Einstiegskurs Game Audio mit Audiokinetic Wwise und Unity 3D (keine Vorkenntnisse erforderlich).

Die vom kanadischen Unternehmen Audiokinetic angebotene Software Wwise ist eine sogenannte Middleware, die für die Entwicklung und Implementierung von Sounddesign und Musik genutzt wird. Das heißt: Sie übernimmt die klangliche Gestaltung für Spieleentwicklungsumgebungen wie Unity oder Unreal Engine. AudiodesignerInnen können Wwise nutzen, um beispielsweise aufwändige detailgenaue Geräuschkulissen zu erstellen und somit Spielwelten deutlich realistischer erscheinen zu lassen. Genutzt wird sie für die Entwicklung zahlreicher sogenannter „AAA" (Trippel A)-Spiele wie z.B. „Assassin‘s Creed" oder „Die Sims 4".
Wwise beschränkt sich allerdings nicht nur auf den Einsatz im Spielebereich. Die Software ist vielfältig einsetzbar und eignet sich auch für akustische Simulationen im Industrieumfeld, was das Programm auch für den AR/VR-Bereich hochinteressant macht.